Übungen

Übungen 2024

• Erfolgreiche Eisrettungsübung am Flossinger See

Wasserwachten Kraiburg, Mühldorf und Waldkraiburg zeigen Einsatzbereitschaft

Am vergangenen Sonntag, den 14. Januar 2024, führten die Wasserwachten Kraiburg, Mühldorf und Waldkraiburg eine erfolgreiche Eisrettungsübung am Flossinger See durch. Die Übung fand bei leichtem eisigen Wind und einer Lufttemperatur von -5 Grad statt, was die realitätsnahe Simulation von winterlichen Bedingungen unterstrich.

Die Rettungskräfte demonstrierten beeindruckende Einsatzbereitschaft und Professionalität bei der Bewältigung von Szenarien, die typischerweise bei Eisunfällen auftreten können. Die Übung war Teil eines fortlaufenden Trainingsprogramms, das sicherstellen soll, dass die Wasserwachten für mögliche Notfälle auf zugefrorenen Gewässern optimal vorbereitet sind.

In verschiedenen Szenarien wurden Techniken zur Rettung von Personen aus dem Eis praxisnah trainiert. Die Einsatzkräfte nutzten dabei spezielle Rettungsgeräte und Schutzkleidung, um sich selbst vor den Gefahren der Kälte zu schützen.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Koordination der Rettungsteams gelegt, um eine effiziente und sichere Hilfeleistung zu gewährleisten.

Die Wasserwachten betonten während der Übung auch die Gefahr des Betretens von Eisflächen. Bei unsicheren Witterungsbedingungen kann die Eisdecke instabil sein und das Betreten kann lebensgefährlich sein.

„Die Eisrettungsübung war ein wichtiger Bestandteil unseres Übungskalenders bezugnehmend auf die Wintermonate, in denen die Gefahr von Eisunfällen besonders hoch ist.

Wir möchten die Bevölkerung sensibilisieren und darauf hinweisen, dass das Betreten von Eisflächen mit erheblichen Risiken verbunden ist.

Unsere Einsatzkräfte sind gut geschult und einsatzbereit, um im Bedarfsfall schnell und effektiv Hilfe zu leisten“, sagte Christian Goertz, einer der Einsatzleiter der Wasserwachten im Lankreis Mühldorf.

Die Zusammenarbeit der Wasserwachten Kraiburg, Mühldorf und Waldkraiburg bei dieser Übung unterstreicht die regionale Solidarität und das gemeinsame Bestreben, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Übungen 2023